Dienstag, 6. November 2007

Paihia, Reisegedanken

Manchmal, wenn man am Meer steht und rausschaut oder auf einem Berg steht und in die Ferne blickt, die Neuseelaendische Natur kaum fassen kann oder mit irgendwelchen Leuten denen man gestern noch fremd war, am Lagerfeuer sitzt, dann realisiert man eins:
Egal, was man hier tut oder erlebt, man wird es immer alleine erleben. Da wird nie jemand sein, der daheim sagt: Weisst du noch, dieser eine Moment? Dieser eine Abend?
Man kann Fotos zeigen. Man kann erzaehlen. Man kann erklaeren. Aber am Ende wird man es immer alleine erlebt haben.
Es werden Menschen da sein, mit denen man solche Dinge erleben kann.
Aber am Ende wird man sich immer trennen.
Das ist es, was mich zur Zeit ein bisschen Traurig und Einsam macht. Das Gefuehl, das egal was ich hier mache und erlebe, ich es im Ende immer nur alleine lebe und mit niemand daheim wirklich teilen kann.
Und das ich hier Menschen treffe, die vielleicht in einem Monat, einem Jahr nicht einmal mehr wissen wie ich aussehe oder heise wobei ich mich noch sehr gut an sie erinnere.

Und doch: Am Ende ist mir eins klar geworden:
Das, egal was ich hier erlebe, es immer Leute auf der Erde gibt, die, selbst wenn sie mich nach einiger Zeit nicht mehr kennen, es mit mir erlebt habe.
Das, egal was ich hier erlebe, es immer Menschen auf der Erde gibt, und seien sie noch so weit entfernt, die vielleicht nicht ganz verstehen was es fuer ein Gefuehl ist, die speziellen Augenblicke in Neuseeland zu erleben, aber bei denen dennoch immer eins klar ist: Sie freuen sich fuer mich. Vielleicht wisst ihr nicht, was man fuehlt wenn man im November baden geht, oder nachts um 3 Uhr auf den Felsen sitzt und fischt, durch die Neuseelaendischen Waelder wandert, fremde Tiere hoert, die Natur sieht, reist, alleine ist, Fremde trifft, die Freunde werden, aber ihr werden euch immer mit mir darueber freuen koennen. Und das ist es, was wichtig ist. Alles andere ist eigentlich egal.
Und hiermit sagt die kleine Optimistin Anja: Danke, dass ich weiss, dass ihr fuer mich da seid. Danke, dass ihr euch mit mir freut und mich das hier erleben lasst.
Klar trifft man immer Menschen, die am Ende nicht so sind, wie man sie gerne haette, aber eins ist immer klar: Man wird immer auch gute Menschen treffen.
Und an alle, die ich hier kennengelernt habe und hoffentlich noch kennen lernen werde: Danke! Danke fuer die Zeit die ich mit euch erleben duerfte. Danke fuer die netten Worte. Vielleicht werden wir uns nie wieder sehen. Vielleicht werden wir nach einer Weile keine Ahnung mehr haben, wie der andere aussieht oder heisst. Aber eins ist klar: In diesem Augenblick und in dieser Zeit waren wir nicht nur Fremde die durch ein fremdes Land reisen, sondern Freunde die gemeinsam das Gleiche erleben. Und dafuer danke ich euch.
Und damit das hier nicht zu traurig endet (und nein, mir geht es wirklich gut :), solche Gedanken kommen einem halt wenn man nachts am Strand sitzt ^^), moechte ich noch eines sagen:
An euch Leute zu Hause: Wer auch immer Lust hat und zufaellig nen paar Tausend Euro auf der Bank hat, die er nicht mehr braucht: Ihr seid immer herzlich willkommen *gg*. Und wenn nicht, dann freu ich mich schon auf den Abend wenn ich euch alle mit meinem Bildern und Geschichten neidisch mache.
An euch, die ich hier kennengelernt habe: Danke fuer die Momente die ich mit euch erleben durfte. Und wer weiss, was im Leben noch so auf uns zukommt. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwo und irgendwann wieder. Ich wuerde mich freuen :). Im Ende liegt es in unserer Hand, was wir aus unserer Begegnung machen.

Und das ist, das was das Leben wirklich ausmacht: Egal was passiert, egal was war und egal was kommt, es liegt immer in unserer Hand was wir daraus machen. Es ist immer unsere Entscheidung.

___________________________________________________________________
Sometimes when I look at the sea or when I stand on a montain and look at the natur then I realise one thing: It doesen't matter what I see or what I experience I am always alone.
Of course I can show photos or explain the moments at home. But nobody will really understand what it means to go swimming in November or to stand in the natur in New Zealand. Of course in some situations there are people whoes experience this moments with me. But in the end I always have to go on. Most of the time alone. Of course I meet here people who I like and who like me but most of them will forget my name and how I look like. Maybe in one month maybe first in one year.
This is what makes me a little bit sad at the moment.
But in the end I realised one thing:
It doesn't matter what I experience here there sometimes will be people who experience some moments with me. It doesen't matter where they life in this world or if they forget me because in this single moment they have been with me.
It doesn't matter what I experience alone and if there is nobody at home who really understand me because I know that there always will be people who are happy that I can experience this.
And so the only thing I have to say is this:
Thank you that you are let me experience this. Thank you that you are there for me and are happy for me.
Of course I will always meet people who are not so nice and who are not as expected. But I will meet also people who are good.
An to this people also a thank you: Thank you for sharing some moments and situations with me. Thank you for being with me and making me happy. Thank you for liking me and giving me the feeling that it is good, that I am here.
That is whats matter.

And if you have enough money which you don't need, just visit me :). And if not, I'm looking forward to make you jealous with my photos and narrations.
And to the people I met here: Maybe we are going to forget eachother. Maybe we will never see eachother again. But the thing which matters is, that we were together in this moments. That we know eachother now is better then if we would have never met.

And it is always in our hand: It is our decision what happens in our life. It is our decision what we do with ourself, with our situation with our chances. So maybe we will see us again.
Because it is in our hand what we are going to do with encounters and our life.
And this is a good feeling :).